Vespaiolo: Spargelwein aus dem Veneto
Bassano del Grappa im Veneto ist die Heimat von Vespaiolo, Spargeln und der Familie Gottardi. Auf dem Weingut Contrà Soarda vinifiziert das Familien-Quartett wunderbare Weine und verbindet diese gekonnt mit lokaler Küche. Aktuell: Spargeln.
Heimat von Vespaiolo und Spragel
Wusstest du, dass die Region um Bassano del Grappa bekannt für den Spargelanbau ist? Die besten Spargeln Italiens kommen aus dieser Gegend und sind bei Gourmets und Feinschmeckern äusserst beliebt. Dazu trinkt man die typischen Weissweine aus der Rebsorte Vespaiolo. Der lebhafte, frische Wein vom Familienweingut Contrà Soarda ist für alle möglichen Spargelgerichte die perfekte Begleitung.
Vespaiolo…
Trocken, mit einer schönen Säure, vollmundig und vielschichtig. Ein lebhafter junger Weisswein mit viel Spannung und grossem Trinkfluss.
… und Spargeln
«Asparagi alla bassanese» – die Art, wie in Bassano del Grappa Spargeln zubereitet werden. Mirco Gottardi hat uns das Originalrezept verraten. Traditionell, einfach, fein!
«Asparagi alla bassanese»
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
1 kg weisse Spargel
1 Glas Olivenöl Extra Vergine
8 Eier
Essig
Salz, Pfeffer
Die Spargeln schälen und den holzigen Teil entfernen. Die Spargeln auf vier Bündel verteilen und mit einem Bindfaden zusammenbinden. In einem hohen Topf mit der Spitze nach aussen 15 Minuten im Salzwasser kochen. Spargeln abgiessen und in ein Tuch wickeln.
Die Eier acht Minuten lang kochen und danach in kaltem Wasser ruhen lassen, damit das Eigelb weich bleibt. Die Eier mit einer Gabel zu einer Paste zerdrücken und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und einem Tropfen Essig anmachen.
Spargel und Eipaste auf dem Teller anrichten und zusammen mit einem Glas Vespaiolo geniessen – salute!
La Famiglia
Bei Contrà Soarda passen nicht nur Vespaiolo und Spargel perfekt zusammen, sondern auch das Familien-Quartett auf dem Weingut hat sich in den vergangenen Jahren zum absoluten Dream-Team entwickelt: Mama Gloria als leidenschaftliche Gastgeberin im Weingut-eigenen Restaurant, Naturliebhaber Papa Mirco in den Reben, Tüftler Marcello im Keller und Tochter Eleonora als Wirbelwind im Vertrieb – eine Winzerfamilie wie aus dem Bilderbuch.