Zwei vergessene Klassiker: Weintipp von Urs Fischer
«Bordeaux ist sowieso teuer» oder «Jamais Gamay» – lasst euch von solchen Klischees nicht verunsichern oder gar abschrecken. Denn in beiden Fällen gibt es so unglaublich viele schöne Weine, die es schade wäre zu verpassen. Urs Fischer stellt zwei Weine vor, die seiner Meinung nach ganz zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten sind.
Die Cuvée Emotion und der Fleurie sind zwei vergessene Klassiker – ich liebe sie beide. Es sind unkomplizierte, authentische und geradlinige Weine. Davon trinkt man gerne auch ein zweites und drittes Glas. Zwei perfekte Sommerweine und absolute Allrounder.
Bei uns im WEINLADEN kannst du die Weine unverbindlich an der Weinbar probieren. Komm doch mal vorbei und degustiere die beiden Tropfen. Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen.
Santé
Urs Fischer
Château Freynelle Cuvée Emotion Bordeaux AC
Klischee vs Realität
«Bordeaux-Weine sind teuer». Das kann der Fall sein, ist aber nicht die Regel. Es finden sich viele wunderbare Bordeaux zu fairen und sehr attraktiven Preisen.
Stil
Weich, rund, nicht wuchtig. Ein Wein mit viel Trinkfluss.
Mein Fazit
Merlot und Cabernet gehören zu den beliebtesten Rebsorten überhaupt. Hier sind sie in einem klassischen Bordeauxblend vereint.
Fleurie AC
Klischee vs Realität
Weine aus der Gamay-Traube hatten oft einen schlechten Ruf. «Jamais Gamay» zu Deutsch «Nie Gamay» hiess es früher oft – aus meiner Sicht eine ganz falsche Einstellung. Was bei Familie Gelin in die Flasche kommt, macht einfach nur Spass.
Stil
Blumig, duftend, elegant. Ein fröhlicher, trinkiger Wein.
Mein Fazit
Gamay mit unserem Fleurie wiederentdecken oder neu kennenlernen. Unbedingt probieren!